Handlungs­konzept Wohnen Minden

Handlungskonzept Wohnen mit umfassender Marktanalyse, kleinräumiger Bevölkerungs- und Nachfrageprognose sowie Handlungsstrategie für die Stadt Minden

Minden ist eine große kreisangehörige Stadt im Nordosten des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit fast 82.000 Einwohnern ist sie die viertgrößte Stadt der Region Ostwestfalen-Lippe. Die Stadt Minden nimmt als Versorgungs- und Verwaltungszentrum in der Region eine herausgehobene Position ein. Ihre Attraktivität resultiert unter anderem aus einer historisch gewachsenen, urbanen Struktur, die mit zahlreichen Bauten aus unterschiedlichen Epochen das Stadtbild prägt. Starke Unternehmen und ein umfangreiches Infrastrukturangebot sowie die landschaftlich reizvolle Lage der „Reformationsstadt Europas“ verleihen Minden zusätzliche Lebensqualität. Aber auch hier wirkt sich der demografische Wandel auf den Wohnungsmarkt aus: Ganz unterschiedliche Zielgruppen mit ebenso unterschiedlichen Bedürfnissen, Anforderungen und finanziellen Möglichkeiten wollen angemessen mit Wohnraum versorgt werden. Zusätzlich ist auch die Unterbringung von Flüchtlingen zu einer besonderen Herausforderung für die Kreisstadt geworden.

Unser Auftrag: Erarbeitung eines Handlungskonzepts Wohnen unter Einbeziehung der Wohnungsmarktakteure. Entwicklung differenzierter Lösungsstrategien für unterschiedliche Zielgruppen. Erstellung eines auf die Stadt Minden zugeschnittenen Handlungsprogramms sowie Initiierung eines Bündnisses der lokalen Wohnungsmarktakteure.

zentrale Projektbausteine 

  • Erstellung eines umfassenden Demografie- und Wohnungsmarktprofils
  • Vertiefende quantitative und qualitative Analyse des Teilsegments „preisgünstiges Wohnen“
  • Bevölkerungs-, Haushalts- und Wohnungsbedarfsprognose mit unseren SSR-Tools auf Basis aktueller kommunaler Datengrundlagen
  • Marktbewertung und Benennung der Herausforderungen und Handlungsschwerpunkte und Darstellung des Handlungskorridors
  • Wohnungsmarktstrategie mit Zielsystem, Maßnahmen- und Instrumentenbaukasten sowie abgestimmten Starterprojekten
  • Dialogkonzept mit Auftaktforum und Themenmarkt, Marktgesprächen, Strategieworkshops mit Marktakteuren sowie öffentlicher Abschlussveranstaltung
  • Strategische Beratung