Bevölkerungsprognose Pfungstadt

Aktualisierung der Prognosen aus dem Siedlungsstrukturkonzept Pfungstadt

Wir haben zwischen 2018 und 2022 das Siedlungsstrukturkonzept (SSK) für die Stadt Pfungstadt erarbeitet. Im Fokus des Konzepts stand die bedarfsgerechte und planungsrechtlich fundierte Herleitung geeigneter Flächenpotenziale für zukünftige Wohn- und Gewerbenutzungen. Für die Herleitung des Wohnbauflächenbedarfs wurden eine Bevölkerungs- und Haushaltsprognose mitsamt einer Wohnungsbedarfsberechnung durchgeführt. Für den Gewerbeflächenbedarf wurde eine Gewerbe- und Industrieflächenprognose (GIFPRO) durchgeführt. Die Prognosen basierten auf einem Stützzeitraum von 2016 bis 2018 (Wohnungsbedarfsprognose) bzw. 2006 bis 2016 (GIFPRO). 

Unser Auftrag: Aufgrund neuer Entwicklungen zwischen den Jahren 2018 und 2022 sollen mit diesem Projekt  Prognosen und die Flächenbedarfsberechnungen aktualisiert werden.

zentrale Projektbausteine 

  • Grundlagenermittlung
  • SSR Bevölkerungsprognose
  • SSR Baulandplaner