Klimafolgen­anpassung Recklinghausen

Konzeption und Moderation des Workshops „Anpassung an den Klimawandel in Recklinghausen“ zur Vorbereitung der Förderantragstellung für ein Klimaschutzteilkonzept

Die Kreisstadt Recklinghausen liegt im Nordwesten des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und hat über 110.000 Einwohner. Im Nachgang zur Aufstellung eines gesamtstädtischen Klimaschutzkonzeptes wird die Förderantragstellung zur Erarbeitung eines Klimaschutzteilkonzeptes „Anpassung an den Klimawandel“ vorbereitet. Hierfür fehlt allerdings noch eine inhaltliche Schwerpunktsetzung. Zudem ist es wichtig, eine geeignete Kommunikationsstrategie zu erarbeiten sowie die Beteiligung bislang nicht eingebundener relevanter Akteure zu initiieren. Die Abteilung Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Recklinghausen plant hierzu einen Workshop „Anpassung an den Klimawandel in Recklinghausen“.

zentrale Projektbausteine 

  • Vorbereitung und Konzeption des Workshops
  • Moderation der Gesamtveranstaltung
  • Ergebnisdokumentation
  • Strategische Beratung